x

Suche nach Rezepten

Hauptgerichte

Es ist dummes Geblubber und wird allzugerne nachgeplappert: Dass Vegetariern das im Fleisch enthaltene Eiweiß fehle. Das ist Nonsens, und auch Veganer/innen, die gänzlich auf tierische Produkte verzichten, werden gesund steinalt.
Tatsache ist: Ein Hauptgericht soll reichhaltig sein, und diese Reichhaltigkeit entsteht durch den Vielklang des Gekochten. In einer Beilage oder einer Nebenspeise gehen bloße Süße oder reines Eiweiß noch durch; als Hauptgericht sollten sich Fett, Kohlehydrate und Eiweiße eine gesunde Waage halten. Aus geschmacklichen Gründen – und weil viele ernährungsphysiologisch gewünschte Effekte erst in der Symbiose des Kochens entstehen, etwa die Nutzung des krebshemmenden Wirkstoffs Lycopin, der verfügbar wird, wenn man Tomaten in Öl brät.

Pfeffer, Salz – fertig!