x

Suche nach Rezepten

Linsensuppe mit Möhrenchips


Linsensuppe mit Möhrenchips

Wo Möhrenflocken zur Suppe locken

ZUTATEN

200 g rote Linsen
2 Möhren
1 Zwiebel
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Bratöl
1 TL Currypulver
1 Bd. Petersilie
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Eine Möhre und die Zwiebel schälen, klein würfeln und in einem großen Topf in Öl anbraten. Mit Gemüsebrühe löschen und die zuvor abgebrausten Linsen dazugeben. Alles kurz aufkochen und dann auf kleiner Flamme 15 Minuten (bis die Linsen gar sind) köcheln lassen. Sahne dazugeben, mit Curry, Pfeffer und Salz würzen und mit dem Mixer pürieren. Nach Geschmack eventuell noch etwas Wasser dazugießen. Die andere Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit reichlich Öl rösten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Zusammen mit der geschnittenen Petersilie die Suppe damit garnieren.

Die Linse als solche haben wir schon beim Chicoreeschiffchen mit Linsenmus gelobt; hier kommt die löbliche Hülsenfrucht als kraftvolle Suppe daher, in der zur Freude nicht nur der Kinder ein paar knusprige Möhrenscheibchen schwimmen, die dem pürierten Sud ein paar lustige Tupfer geben.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!