x

Suche nach Rezepten

Rohkost vom Rotkraut und Grapefruit


Rohkost vom Rotkraut und Grapefruit

Rotkohl und Grapefruit: Nix passt besser!

ZUTATEN

200 g Rotkohl
2 Grapefruits
50 g Pistazien
50 g Cranberrys
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Walnussöl
2 EL Honig

ZUBEREITUNG

Den Rotkohl ganz fein schneiden oder hobeln. Zitrone, Honig und Öl mischen, darüber geben und gut unterheben. Die Grapefruits bis auf das Fruchtfleisch schälen, den Saft dabei auffangen. Sie halbieren, in schmale Scheiben schneiden und alles zur Rohkost dazu geben. Die Pistazien grob hacken und darüber streuen.

Was wie und mit wem zusammenpasst: Das ist ein überliefertes Wissen, das manchem Aha-Erlebnis im Wege steht. Rotkohl und Grapefruit zum Beispiel gehören nicht gerade zu den traditionellen Liasons, doch wer beides einmal zusammen aß, weiß sofort: Das passt! Niki Segnit übrigens hat ein ganzes Buch zu diesem Thema geschrieben; ihr „Geschmacksthesaurus“ lotet aus, was noch an Paarungen hinhauen könnte. Ein Buch für Experimentierfreudige und ewig Suchende!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!