x

Suche nach Rezepten

Zimtige Winterfrüchte


Zimtige Winterfrüchte

Zimt und Zitrusfrucht: So duftet der Winter!

ZUTATEN

4 Clementinen
1 Granatapfel
Zimt
Zucker
Honigkuchen als Beilage

ZUBEREITUNG

Clementinen schälen und in Scheiben schneiden, Saft dabei auffangen. Mit dem Saft und den Granatapfelkernen in eine Schüssel geben und mit Zimt und Zucker bestreuen. Zum Weihnachtstee mit Honigkuchen gesund und vitaminreich zu genießen.

Und wo wir schon davon sprechen: Zimt taugt natürlich nicht nur für vorweihnachtliche Back- und Naschwunder, sondern ist in der Küche etwa Indiens oder Sri Lankas unverzichtbares Allround-Gewürz (auch beim Fleischgenuss; Zimtzicke ist da kein Schimpfwort!). Wer die Rezeptbücher der mittelalterlichen Heilerin Hildegard von Bingen studiert, entdeckt gleich esslöffelweise Gaben von Zimt in manchem Gebäck oder Tee: Kein Wunder, denn Zimt wird gute antimikrobielle Wirkung zugesprochen. Schon deshalb war Zimt zu alten Zeiten ein kostbarer Stoff und ein Hauptgrund für Columbus’ Suche nach dem Seeweg nach Indien.

Guter Zimt ist so hell und (als getrocknete Rindenrolle) so dünnhäutig wie möglich. Und wer den Geruch sehr mag, darf auch mal ein Röllchen wie ein Räucherstäbchen verglimmen lassen: Schon füllt süßer Zimtduft das ganze Haus!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!