x

Suche nach Rezepten

Wirsingsalat mit Sahnedressing


Wirsingsalat mit Sahnedressing

Wirsing ist der Powerkohl. Und er schmeckt um so besser, je feiner er geschnippelt wird!

ZUTATEN

300 g Wirsing
150 g Arborio Reis
2 Mandarinen
50 g schwarze Oliven ohne Kern
1 kl. Zwiebel
Öl
Essig
100 ml Sahne
Pfeffer
Salz
Zucker

ZUBEREITUNG

Den Reis wie angegeben kochen und abkühlen lassen. Den Wirsing vom Strunk befreien, in dünne Streifen schneiden und ihn dann in einem Sieb mit heißem Wasser überbrühen. In einer großen Salatschüssel die fein gehackte Zwiebel, Öl, Essig und Sahne vermischen, mit etwas Zucker, Pfeffer und Salz würzen. Den Kohl darin einlegen und zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen. Die Oliven in Scheiben schneiden, die Mandarinen schälen und in halbe Spalten schneiden. Restliche Zutaten mit dem Reis in die Schüssel geben, miteinander vermengen und noch einmal abschmecken.

Blutdrucksenkend, entzündungshemmend: Die Glucosinolate des Wirsings sind echte Medizin. Sulphoraphan, ein anderer Kohlbestandteil, hemmt die Metastasenbildung und Neuentwicklung von Krebstumoren. Toll, dass das fein geschnittene Kraut auch noch schmeckt! Wer sucht, findet auf dem Markt im Frühjahr und Herbst frisch geernteten Wirsing, der für alles, was Rohkost ist wie dieser Salat noch einen Hauch zarter schmeckt als der lagerfähige Dauerwirsing.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!