x

Suche nach Rezepten

Apfelpizza mit Gorgonzola


Apfelpizza mit Gorgonzola

Pizza? Mit Äpfeln? Sag bloß! Achtung, hohe Suchtgefahr!

ZUTATEN

4 Äpfel
2 Zwiebeln
200 g Gorgonzola
1 EL Majoran
Olivenöl nativ

…ideal zum Belegen sind die fertigen Pizzaböden aus dem Bio-Laden
ansonsten hier ein Grundrezept für Pizzateig:

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
4 EL Olivenöl
1/4 l lauwarmes Wasser
1 TL Salz

ZUBEREITUNG

Alle Teigzutaten mit dem Knethaken zu einem formbaren Teig, der nicht mehr klebt, verarbeiten. Eine Stunde gehen lassen. Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden, die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Beides in reichlich Ölivenöl in einer Pfanne goldgelb anbraten. Aus dem Teig Fladen formen, mit etwas Öl beträufeln und mit den gebratenen Äpfeln, Zwiebeln, Majoran und Gorgonzola belegen. Backofen auf 220 °C vorheizen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.

Es gibt ja diesen sonderbaren Effekt, dass zwei oder drei ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen unvermutet perfekt harmonieren. Apfel, Zwiebeln und Gorgonzola sind so ein Fall. Wer’s nie probiert hat, kann sich das kaum vorstellen, aber das Aha-Erlebnis lässt nicht auf sich warten: Der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.

Selbst im kulinarisch nicht eben revolutionären Brandenburg machte das Rezept schon Furore: Als Martina Huchthausen eins der „Semliner Hefte“, eine kleine, regionale Buchreihe, mit lokalen Rezepten ausstattete, gab es beim einen oder anderen Rezept erst skeptisches Stirnrunzeln der Leserschaft – und dann, besonders bei der Apfelpizza, enthusiastischen Zuspruch!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!