x

Suche nach Rezepten

Scharfer Paprika-Reis-Salat


Scharfer Paprika-Reis-Salat

Ein scharfes Sommervergnügen

ZUTATEN

3 grüne Paprika
1 Glas Mais
150 g Naturreis
1 Chilischote
5 EL Olivenöl
5 EL Balsamico bianco
Saft einer Zitrone
1 EL brauner Zucker
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Paprika waschen, in feine Streifen schneiden, mit Zucker bestreuen, dem Zitronensaft begießen und abgedeckt ziehen lassen. Reis wie gewohnt kochen und abkühlen lassen.
Chilischote entkernen, klein hacken, in eine Salatschüssel geben, mit Öl und Essig begießen, salzen und pfeffern. Restliche Zutaten dazugeben, alles schön vermischen und nochmals abschmecken.

Ja, „ziehen lassen“, „abkühlen lassen“: Ein richtig guter Sommersalat ist eine Frage des Lassens. Des Laissez-faire gewissermaßen. Der wird nicht huschhusch zusammengeraffelt, sondern trödelt sich so über den lieben, langen Sommertag zur Perfektion. Alles zu seiner Zeit! Guter Salat will reifen. Natürlich nicht wochenlang, bis die Paprika auf der Zunge zu „pritzeln“ beginnt (ein Zeichen für beginnenden Eiweißzerfall, nicht essen!) – aber doch mit aller Muße, die uns zur Verfügung steht. Slow Food heißt ja auch: Bloß nicht vor lauter Hektik die Fingerkuppe mit in den Salat schnippeln!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!