x

Suche nach Rezepten

Preiselbeeren mit Pain pour Nicole


Preiselbeeren mit Pain pour Nicole

Ein herzhafter Nachtisch, der der guten Laune wieder aufs Pferd hilft…

ZUTATEN

1 Glas Preiselbeeren
100 g Sahne
2 Scheiben Pumpernickel (pain pour Nicole)
2 EL Zucker

ZUBEREITUNG

Preiselbeeren auf 4 Glasschalen verteilen. Sahne schlagen, mitdem Quark vermischen und darübergeben. In einer Pfanne ohne Öl den zerbröselten Pumpernickel mit dem Zucker karamellisieren. Etwas abkühlen lassen und auf der Quarkcreme verteilen.

ca. 20 Minuten,  für 4 Personen

Manche Geschichten sind nunmal so gut, dass sie nicht wahr sein müssen, um weitererzählt zu werden. Die von Napoleons Pferd zum Beispiel, das angeblich Nicole hieß und, weil es eine kaiserliche Mähre war, nur mit dem Feinsten gefüttert wurde bei den Feldzügen, zum Beispiel mit schwerem, westfälischem Roggenschrotbrot: Pain pour Nicole, Pum per Nickol, Pumpernickel. Glaubhaft? Jedenfalls eine gute Story. Und ein Brot, das durch seine 16-stündige Dampfbackzeit schwer, süßsäuerlich und extrem haltbar wird und endlich aus dem 50er-Jahre-Partyhäppchenkeller gerettet werden muss!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!