x

Suche nach Rezepten

Nudelsalat Caprese


Nudelsalat Caprese

Bei gutem Essen kann man die Zutaten an zwei Händen abzählen. Neun, zehn, – stimmt!

ZUTATEN

500 g Dinkel-Spirelli
500 g Tomaten
2 Mozzarella
1 Bd. Rucola
frisches Basilikum
50 g Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne
Olivenöl
Balsamico
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Nudeln al dente kochen und abkühlen lassen. Tomaten und Mozzarella groß würfeln, den Rucola waschen, putzen und die Blätter einmal durchschneiden. Alles in einer großen Salatschüssel vermischen, mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer anrichten. Basilikumblätter unterheben. Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer Pfanne rösten und darüber geben. Ein Sommergericht für 4 Personen!

Neben der oben postulierten Einfachheit sei allerdings noch gesagt: Jede einzelne Zutat ist ein guter Anlass, etwas falsch zu machen. Denn natürlich heißt Mozzarella, dass das weiße Wunder vom Bio-Büffel stammen sollte (mit halbflüssigem Kern, leicht mürber Außenhaut – und kein anonymer weißer Klops für neunundzwanzig Cent). Und dass die Tomaten Freilandtomaten sein möchten wegen des besseren Aromas. Und das Olivenöl nativ und kaltgepresst sein soll und aus einer Region stammt, nicht aus der großen paneuropäischen Ölpantsche.  Dann gibt es eine gute Chance, dass es ein Jahrhundertnudelsalat ist, der sich da anbahnt …

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!