x

Suche nach Rezepten

Möhreneintopf


Moehreneintopf

Ja, ein Klassiker. Und ein Lieblingsessen!

ZUTATEN

500 g Möhren
500 g Kartoffeln
1 St. Sellerie (ca. 100 g)
1 l Gemüsebrühe
1 Gemüsezwiebel
1 Bund Petersilie
50 g Butter
Öl
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Die Gemüsezwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten und mit der Gemüsebrühe löschen. Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen, klein schneiden und dazugeben. Bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen. Petersilie fein hacken und mit der Butter dazu geben, mit reichlich Pfeffer und etwas Salz abschmecken. Lecker dazu ein Wiener Würstchen oder etwas Parmesan darüber streuen. 40 Minuten, für 4 Personen

Braten und löschen, das ist doch sowieso das Geheimnis des Kochens gerade mit frischem Bio-Gemüse. Denn das scharfe Braten lockt Saft und Aroma aus dem Gemüse, und das Löschen stoppt den Garvorgang, bevor bittere (und ungesunde) schwarze Brandstellen entstehen können. Das gefahrlose Weiterkochen geschieht dann unter fröhlichem Geblubbere. Ruhig mal zwischendurch probieren, um sicher zu stellen, dass die Zutaten nicht zu einem gelblichen Brei verkochen, sondern noch etwas Biss haben, Baby!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!