x

Suche nach Rezepten

Kartoffelsalat mit Möhren


Kartoffelsalat mit Möhren

Klassiker muss man ehren. Oder gaaaanz behutsam verbessern!

ZUTATEN

1 kg Salatkartoffeln
2 große Möhren
1 Bund Schnittlauch
4 EL Olivenöl
4 EL Apfelessig
200 ml Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Pr. Zucker

ZUBEREITUNG

Die Kartoffeln waschen, mit der Schale kochen, noch warm pellen und je nach Größe vierteln oder achteln. Die Möhren schälen und in dünne Stifte schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl kurz anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Sud zu den Kartoffeln hinzugeben, den Schnittlauch schneiden und auch dazugeben. Aus Olivenöl und Apfelessig, Pfeffer, Salz und Zucker eine Vinaigrette anrühren und über den Salat geben, vorsichtig vermengen und 30 Minuten ziehen lassen. Danach noch mal mit mit Apfelessig abschmecken.

Kartoffelsalat ist nicht Langeweile pur, sondern – wenn er behutsam zubereitet und hier und da ein wenig verbessert wird – einer der schönsten Beweise dafür, dass selber machen immer besser ist als eimerweise im Supermarkt kaufen. Und zähl mal die Zutaten: Neun. Und was steht alles auf dem Etikett vom billigen Fertigprodukt? Konservierungsstoffe, Ascorbinsäure, Farbstoffe, Emulgatoren, E soundso. Wenig ist mehr!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!