x

Suche nach Rezepten

Grüne Bohnen auf Weizen


Grüne Bohnen auf Weizen

Geringgeschätzt, völlig zu Unrecht: Bohnen!

ZUTATEN

150 g Weizenkörner
300 g grüne Bohnen
200 g Schafskäse
Bohnenkraut
Paprika
Olivenöl
Essig
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Weizen nach Packungsanweisung kochen, grüne Bohnen putzen und ca. 8 Minuten garen, gleich kalt abspülen. Beides in einer großen Schüssel vermischen, mit Essig und Öl begießen, ordentlich pfeffern und salzen und das Bohnenkraut unterheben. Mit dem Schafskäse auf Tellern anrichten und etwas Paprika drüber streuen.

Bohnen sind unbeliebt. Das liegt, Feinbesaitete mal weglesen, an der Puperei, die aber durch üppige Gaben von Bohnenkraut sehr im Rahmen gehalten werden kann. (Es blähen da die Oligosaccharide übrigens, komplexe Zuckerstrukturen, die nicht im Magen, erst im Darm fermentiert werden können). Ansonsten ist die grüne Bohne das eiweißreichste Gemüse überhaupt, also muskelbildend und obendrein wirklich schmackhaft. Nur kurzes Kochen hält die grünen Bohnen schön knackig, mindestens Blanchieren aber muss sein, denn roh sind Bohnen giftig.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!