x

Suche nach Rezepten

Flädle-Karrés mit Fruchtmus


Flädle-Karrés mit Fruchtmus

Flädle sind nicht fad: Dafür sorgt ein Löffel Mohn!

ZUTATEN

für den Teig:
1 Ei
1 EL Mehl (gehäuft)
100 ml Milch
1 TL Mohn (gemahlen)
1 Pr. Salz
Olivenöl zum Braten
dunkles Fruchtmus, z.B. Pflaumenmus von Tarpa, als Füllung

ZUBEREITUNG

Alle Teigzutaten mit dem Schneebesen verquirlen und 1-2 Eierkuchen in Öl ausbacken, von beiden Seiten goldbraun.Diese in Rauten schneiden, und abwechselnd mit Fruchtmus stapeln.

Zur Erntezeit koche ich immer selber Fruchtmus und zwar Äpfel mit Holunderbeeren. Dazu sammel ich die Beeren und koche mit der gleichen Menge Äpfel (mit Schale) auf kleinster Flamme mit geschlossenem Deckel einen schönen Fruchtbrei evtl. etwas Apfelsaft zugeben. Dann gebe ich ca. 1/5 Zucker dazu und nach Belieben lasse ich 2-3 Nelken oder etwas Zimt kurz mitkochen. Alles pürieren und in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen. Im kalten Wasserbad abkühlen, dann entsteht ein Vakuum, das die Haltbarkeit verbessert. Im Kühlschrank mindestens 4 Wochen haltbar.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!