x

Suche nach Rezepten

Avocado im Eiermantel


Avocado im Eiermantel

Avocado und Ei: Eine klassische Mischung, hier neu ent-, nein: gewickelt

ZUTATEN

2 Eier
2 gehäufte EL Mehl
150 ml Milch
1 reife Avocado
200 g Sushiklebreis
1 TL Zucker
4 EL weißer Balsamico
1 EL Sesam, geröstet
Salz
Pfeffer
Bratöl
Holzpiekser

ZUBEREITUNG

Den Sushireis wie angegeben kochen, mit Essig, Zucker und etwas Salz würzen und zugedeckt abkühlen lassen. Den Eierkuchenteig anrühren, mit Salz würzen und in Öl dünne Eierkuchen daraus backen. Avocado schälen und in dünne Streifen schneiden. Jeweils etwas Reis und Avocadostreifen auf die Eierkuchen geben, mit Sesam bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann vorsichtig aufrollen, in Stücke schneiden und mit den Pieksern fixieren.

Über Avocados wird ja dies und das erzählt. Kinder, weghören: Die Azteken sollen ihre Hunde damit gemästet haben, weil sie dann besser schmeckten. Die Hunde. Immerhin hat die Frucht einen Fettgehalt von satten 25% und gilt als keimtötend und entzündungshemmend. Im Bioladen findet sich meist die Sorte „Hass“, die 1930 im Garten eines gleichnamigen Amerikaners durch Mutation entstand und seitdem in vielen Herkunftsländern weitergezüchtet wurde – allesamt Ableger des einen einzigen Baumes.

Sushireis ist übrigens nicht irgendein Reis, er klebt einfach besser. Wer anderen reis probieren will, wird unsere kleine kulinarische Wickelkunst wohl oder übel mit dem Löffel essen müssen.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!