x

Suche nach Rezepten

Avocado-Erdbeer-Tartar auf Blattbeet


Avocado-Erdbeer-Tartar auf Blattbeet

Rot, grün: zusammengewürfelt!

ZUTATEN

für 4 Personen:
300 g Erdbeeren
1 Avocado
Blattsalat
Saft einer Zitrone
Minze
1 EL Honig
1 EL Senf
3 EL Ölivenöl
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Erdbeeren waschen und entstielen, Avocado schälen und beides vorsichtig in kleine Würfel teilen. Mit gehackter Minze und 1 EL Zitronensaft mischen und portionsweise in geölte Tassen füllen. Den geputzten Salat auf 4 Teller verteilen und das Tartar in die Mitte stürzen. Aus dem restlichen Zitronensaft, 3 EL Öl, Honig und Senf eine Vinaigrette mischen, pfeffern und salzen und über den Salat geben.

Bei diesem überraschenden bunten Sommersalat hängt alles von der Konsistenz der Zutaten ab. Die Erdbeeren sollten reif sein (und duften), aber noch nicht dunkelrot-matschig. Und die Avocado muss bei sanftem Druck auf die Schale leicht federnd ausweichen, also nicht zu hart sein. Zu schmierige, innen schon ganz gelbe Avocados lieber ohne Erdbeeren mit allen übrigen Zutaten zu einer Guacamole verquirlen: Mit dem Würfelschneiden würde es bei zu reifem Ausgangsmaterial sowieso nix werden!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!