x

Suche nach Rezepten

Apfel auf Orangenquark


Apfel auf Orangenquark

Süß. Und doch voll Winterfrucht!

ZUTATEN

2-3 Äpfel
3 Orangen
400 g Quark (Fettgehalt nach Belieben)
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Kürbiskerne
1 EL brauner Zucker

ZUBEREITUNG

Quark mit Vanillezucker und geriebener Schale von einer Orange vermengen und auf 4 Schalen verteilen. Äpfel waschen, vierteln und in schmale Scheibchen schneiden. Über den Quark geben und mit gepresstem Saft der Orangen übergießen. In einer Pfanne ohne Fett die Kerne etwas anrösten, Zucker darübergeben und unter ständigem Rühren karamellisieren. Auf ein Pergamentpapier zum Abkühlen geben, danach über den Apfelquark bröseln.

Die (Bio!-)Orangenschale, die hier als dezent harzige Bitternote über den Quark gerieben wird, ist ja nur ein Anfang. Obstschalen sind oft das Gesündeste am ganzen Obst, zum Beispiel bei Apfel oder (doch, doch:) Kiwi. Doch auch reife Kakifrüchte oder Mangos kann man bedenkenlos mit Schale essen, und wer mag, kann sich auch ohne Bauchgrimmen oder sonstigen Nebenwirkungen von Zitronen- oder Orangenschalen ernähren. Bananenschalen haben viel Gerbsäure und sind deshalb nicht gerade lecker – wer Wildbananen ergattern kann, versteht schnell, warum kein Affe eine Banane jemals schälen würde.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!