x

Suche nach Rezepten

Italienischer Schoko-Nuss-Kuchen


Italienischer Schoko-Nuss-Kuchen

Wow, eine Kalorienbombe … aber sooo lecker!

ZUTATEN

150 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter
150 g Haselnüsse, gehackt
150 g Schokostreusel
4 Eier
1 TL Backpulver
Puderzucker

ZUBEREITUNG

Butter in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier mit dem Zucker ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Backpulver mit dem Mehl, Nüssen und Streuseln mischen. Alles unter die Eimasse quirlen und die Butter unterrühren. Eine Kastenform mit Pergament auslegen, den Rührteig einfüllen und auf mittlerer Schiene bei ca. 180 °C, 60 Minuten backen.
Wenn der Teig aufgeht, mit einem Messer längs einschneiden. Mit einem Holzspieß testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Es darf kein Teig dran kleben bleiben. Aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen.

Bei uns in der Wohngemeinschaft heißt der Kuchen „Lotte-Kuchen“. Und das kam so: Damals lebte der Hund Lotte noch. Ina und Tina hatten den Kuchen in der Küche gebacken, und weil man so heißen Kuchen nicht essen soll, sind sie noch mit einer Tasse Kaffee ins Wohnzimmer gegangen und haben vielleicht ein bisschen zu lange geplaudert. Denn als sie zurück in die Küche kamen, war vom Kuchen nur noch das Backpapier übrig … und Hund Lotte war schlecht.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!