x

Suche nach Rezepten

Vanilleeis mit karamelisierten Möhren


Vanilleeis mit karamelisierten Möhren

Bombe! Nicht mal wegen der Kalorien, die sich hier erfreulich in Grenzen halten. Sondern wegen der überraschenden Kombination aus Nachtisch, Eis – und Gemüse!

ZUTATEN

500 g Vanilleeis
200 g Möhren
10 g Pinienkerne
2 Zitronen
1 EL Zucker

ZUBEREITUNG

Möhren schälen und fein raspeln, Zitronen ausdrücken und die Hälfte des Saftes unter die Möhren mischen (damit sie nicht braun werden). Den Zucker in eine Pfanne geben und die Pinienkerne auf kleiner Flamme leicht darin karamellisieren. Mit dem Rest Zitronensaft löschen und die geraspelten Möhren dazugeben. Unter ständigem Rühren alles gut vermischen. Vanilleeis auf Tellern anrichten, das warme Möhrenmus darübergeben und zügig servieren.

Warmes Möhrenmus mit Eis: Mancher würde den Freunden im Büro gegenüber nie zugeben, dass er das mag. Bis die Kumpels mal zum Grillnachmittag kommen und in der sommerlichen Hitze nach Nachtisch krakeelen, und dann erst völlig erschüttert, skeptisch … und schließlich schlicht begeistert sind. Möhreneis sucht man in Deutschlands Eisdielen vergeblich, – deshalb haben wir dass jetzt zuhause.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!