x

Suche nach Rezepten

Roquefort-Omelette mit Tomatensugo


Roquefort-Omelette mit Tomatensugo

Omelette mit Blaustich: edlem Edelschimmelkäse

ZUTATEN (für 4 Personen)

4 Eier
4 EL Mehl
150 ml Milch
150 g Roquefort
100 g Rucola
2 Zwiebeln
300 g Tomaten
Öl
Essig
Pfeffer und Salz

ZUBEREITUNG

Eier, Mehl, Milch und etwas Salz zu einem Teig verrühren. 50 g Rucola zerschneiden und mit dem zerbröselten Roquefort zu dem Teig geben und vermengen. Daraus vier Omelettes in einer Pfanne in Öl braten. Tomaten und Zwiebeln sehr klein schneiden mit Öl und Essig, Pfeffer und Salz würzen. Den restlichen Rucola auf vier Teller verteilen, jeweils ein Omelette und das Tomatensugo darauf anrichten.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

„Iiih, Schimmelkäse“, sagen die Kinder, „den kann man doch nicht essen!“ Oh doch, und das schon seit Römerzeiten. Denn in Roquefort-sur-Soulzon in Südwestfrankreich kam der penizilline Schimmelpilz, der dem Käse seinen säuerlichen Geschmack und die adeligen blauen Adern gibt, schon damals ganz natürlich in Höhlen vor – und ließ dort gelagerten Schafsrohmilchkäse köstlich reifen und, tja, schimmeln. Köstlich und kaum übertroffen von all den anderen schimmeligen Kösekameraden (Danish Blue, Bergader, Gorgonzola) – die auch nicht aus Schafs-, sondern Kuhmilch stammen und meist weit milder daherkommen.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!