x

Suche nach Rezepten

Melonensalat mit Mohncreme


Melonensalat mit Mohncreme

Klarer Fall von Sättigungsbeilage: Obstsalat satt!

ZUTATEN (für 4 Personen)

1 Honigmelone
50 g Cashewkerne
50 g getr. Cranberries
1 Zitrone
1 EL Honig oder Agavendicksaft
1 EL Mohn
2 EL Grieß
400 ml Milch
250 g Quark
40 % Fett
Mark einer Vanilleschote
1 EL Rohrohrzucker
Minze- oder Melisseblätter als Deko

ZUBEREITUNG

Die Melone schälen, in Stücke schneiden und mit Cashews, Zitronensaft, Cranberries und Honig einen Salat anrichten und ziehen lassen. Aus Mohn, Gries, Milch und Vanille einen Brei kochen und abkühlen lassen. Quark und Zucker unterheben. Auf 4 Saftgläser verteilen, mit Salat auffüllen und mit etwas Minze oder Melisse garnieren.
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Melonen reifen nicht nach, sollten also tunlichst reif gekauft werden: Nicht ganz einfach, wenn man in das runde Ding nicht reinsehen kann. Profis haben allerhand Kniffe entwickelt, wie man die perfekte Melone am Klang erkennen kann (der prall, federnd, eher „klong klong“ als „klumm klumm“ sein sollte). Gourmet-Lexikon-Autor Udo Pini riecht am Nabel der Melone, dem Stielansatz entgegengesetzten Ende also: Dort duftet die reife Melone so, wie sie schmeckt. Sicher ist jedenfalls: Weder beim Kauf noch beim Verzehr sollte die schwere Frucht kühlschrankkalt sein, sonst geht der Gutteil des Aromas schlicht flöten.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!