x

Suche nach Rezepten

Kartoffelsalat klassisch


Kartoffelsalat klassisch

Der Klassiker. Einfach nur: richtig Kartoffelsalat!

ZUTATEN

1 kg Salatkartoffeln
2 Äpfel
2 große Zwiebeln
2 Gewürzgurken, ca. 200 g
1/4 Liter Gemüsebrühe
5 EL Sonnenblumenöl
5 EL Apfelessig
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Pr. Zucker

ZUBEREITUNG

Die Kartoffeln waschen, mit der Schale kochen, noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Äpfel und Gewürzgurken in eher kleine Stücke schneiden und zu den Kartoffeln hinzugeben. Die Brühe zubereiten, Essig, Öl, Pfeffer, Salz und Zucker dazugeben und über den Salat gießen, vorsichtig vermengen und 30 Minuten ziehen lassen. Kann mit einem Klecks vollfettem Jogurt serviert werden.

Ja, so, genau so geht er, der richtig klassische Kartoffelsalat. Festkochende oder vorwiegend festkochende Sorten geben die besten Pellkartoffeln, die das ganze nicht zu Mus werden lassen, sondern feine Scheibchen abgeben – denn feine Scheiben haben die meiste Oberfläche und saugen sich so am besten mit dem würzenden Sud voll. Die halbe Stunde Ziehzeit kann gern auch etwas verlängert werden. Kartoffelsalatkenner essen ihn kühl, aber nicht kühlschrankkalt.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!