x

Suche nach Rezepten

Gefüllter Wirsing mit Pilzrisotto


Gefüllter Wirsing mit Pilzrisotto

Ein richtiger Energiespender für Spätherbst und Winter. Wenn die Pilzernte nicht mehr ansehnlich ist: Ins Risotto damit!

ZUTATEN

1 Wirsingkohl
1 l passierte Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 TL Honig
200 g Mozzarella
100 g getr. Tomaten
Pfeffer
Salz
1 Bd. Basilikum

Risotto:
250 g Arborioreis
400 g Champignons oder andere Pilze
1 rote Zwiebel
1 TL Majoran
Ölivenöl

ZUBEREITUNG

8 Blätter Wirsing 3 Minuten blanchieren. Mozzarella, zerkleinerten getr. Tomaten, gehacktes Basilikum, etwas Öl zu einer Paste vermengen. Zwiebel hacken, Pilze klein schneiden und anbraten. Reis nach Angabe kochen. Wirsingstrunk am Ende der Blätter 3–5 cm herausschneiden, in die Mitte 1 EL Käsepaste setzen, rechts und links einschlagen, aufrollen und mit Küchengarn fixieren. Tomaten mit Knoblauch, Pfeffer, Salz, Honig würzen und erhitzen. Wirsing hinein geben und 10 Minuten köcheln lassen. Reis in die Pfanne zu den Pilzen geben und mit etwas Öl erhitzen. Wirsing mit Tomatensauce und Reis servieren.

Die letzten Tomaten des Spätherbstes, der Herbstwirsing und der Beginn der Pilzsaison fallen knapp zusammen: Es sollte also sogar möglich sein, die wesentlichen Zutaten dieses Rezeptes aus dem eigenen Garten oder mindestens marktfrisch auf den Tisch zu bringen. Aber all das gibt es ja auch fast ganzjährig im Bioladen zu kaufen. Trotzdem lässt sich gerade an diesem dampfend-kräftigen Rezept beeindruckend erleben, wie alles zur richtigen Jahreszeit auf den Tisch kommt und uns rechtzeitig zu den kühlen Herbsttagen mit kraftstrotzender Power versorgt.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!