x

Suche nach Rezepten

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade


Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Nein, Marmelade muss nicht aus dem Kochtopf blubbern. Diese ist kalt gerührt!

ZUTATEN

300 g Erdbeeren
300 g Rhabarber
1 Vanilleschote
300 g Gelierzucker 2:1, kalt gerührt – ohne Kochen!

ZUBEREITUNG

Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Gewaschenen Rhabarber klein schneiden. Alles in einen großen Topf geben und das Mark der Vanilleschote dazutun. Mit dem Gelierzucker vermischen und eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Anschließend mit dem Pürierstab ca. 20 Min. pürieren. Beginnt die Marmelade am Rand der Schüssel zu gelieren, kann sie in heiß ausgespülte Gläser gefüllt werden. Man muss die Marmelade im Kühlschrank lagern, dort ist sie ca. vier Wochen haltbar.
Wichtig: die Marmelade ist erst nach einer Woche fest.

Rhabarber ist, wer weiß das heute noch, um so saurer, je älter er ist. Für jungen Rhabarber reicht die gleiche Menge Zucker; alter, saurer, holziger Rhabarber möchte vielleicht lieber zu Kuchen gebacken werden…

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!