x

Suche nach Rezepten

Dinkel-Kekse nach Hildegard von Bingen


Dinkel-Kekse nach Hildegard von Bingen

„Ein Mittel gegen die Traurigkeit – vertreibt alle Bitternis des Herzens und der Gedanken“ (HvB)

ZUTATEN

2 EL Muskatpulver
2 EL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
300 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
200 g Mandelblättern
150 g Butter
2 Eiern
150 g Rohrzucker
geriebene Zitronenschale von einer halben Zitrone

ZUBEREITUNG

Die Zutaten zu einem Knetteig vermischen. In mehrere Rollen (Durchmesser ca. 3 cm) formen und in Zellophan eingerollt im Kühlschrank ca. 1–2 Std. fest werden lassen. Die Rollen in Scheiben von 0,5 cm Dicke schneiden, auf ein Backblech legen, ein paar Mandelstifte obendraufgeben und mit Eigelb und etwas verquirlter Milch bestreichen. Bei 200 °C ca. 10–15 Min. backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind.
UND ja, die Gewürzangaben sind richtig! Uns haben die Kekse trotz vorheriger Skepsis wegen der großen Gewürzmenge sehr gut geschmeckt.

Die deutsche Universalgelehrte Hildegard von Bingen (*1098 – †1179) sprach dem Dinkel wahre Wunderwirkung zu: „Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.“ Völlig klar, dass so viel Wunderwirkung moderner Nahrungsindustrie ein Dorn im Auge war. Darum wurde seit den 70er Jahren fleissig am Dinkel herumgekreuzt und gebastelt, um den dürftigen Ertrag zu verbessern. Das Ergebnis: Ein Korn, dass noch den Namen trägt, viele seiner genuinen Eigenschaften aber verloren haben dürfte. Dinkel aus dem Bioladen dagegen stammt oft noch vom Urkorn her, trägt klangvolle Namen wie Oberkulmer Rotkorn, Altgold Rotkorn, Neuegg Weißkorn, Bauländer Spelz oder Roter Tiroler– und lässt auch die bingelige Hildegard freudig zum Muskatfass greifen…

 

 

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!