x

Suche nach Rezepten

Birnen-Chutney


Birnen-Chutney

Englische Würzmarmeladen mit indischen Wurzeln: Großartig für die herzhafte Küche!

ZUTATEN

1,5 kg Birnen
500 g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
250 g steinlose Backpflaumen
250 ml Weißweinessig
200 ml Zitronensaft
4 TL Koriander, gemahlen
4 TL Pfeffer
2 TL Cayennepfeffer
2 EL frisch geriebener Ingwer
4 TL Salz
500 g Bio-Gelierzucker

ZUBEREITUNG

Zunächst die Birnen waschen, entkernen, klein schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein häckseln. Backpflaumen zu kleinen Würfeln schneiden (ggf. mit einem feuchten Messer!). Alles zusammen mit Essig, Zitronensaft und Gewürzen in einem großen Topf aufkochen und dabei kräftig umrühren. 35–40 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei gelegentlich rühren. Chutney brennt gern an!
Etwas abkühlen lassen, Gelierzucker beimengen und unter Rühren noch einmal zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei stetig rühren – dann randvoll in heiß ausgespülte Gläser mit Metalldeckel und Schraubverschluss füllen und fest verschließen.
Chutneys können sofort verbraucht werden oder reifen im Glas nach. Je länger sie lagern, um so intensiver wird der Geschmack!

Das Grundrezept des Chutneys ist immer ähnlich: Süße Grundfrüchte (Mango, Rosinen, Äpfel usw.) treffen auf herzhaft-säuerliche oder scharfe Zutaten (Ingwer, Zwiebeln, Essig, Chillies, Cayennepfeffer) und mischen sich zu einer dickflüssigen „Würzmarmelade“. Die passt hervorragend überall dort, wo sonst inflationär Pesto zum Einsatz kommt, aber auch auf Eier, Fleisch, Fisch oder das Käsebrot. Experimentieren ist mehr als erlaubt!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!