x

Suche nach Rezepten

Sesamcrêpes mit Möhrencreme


Sesamcrêpes mit Möhrencreme

Sieht aus wie Sushi, ist aber süß: Exotische Leckerei, süß gewickelt!

ZUTATEN

Crêpes:
2 Eier
200 ml Milch
80 g Mehl
1 EL Sesam
2 EL Sesamöl
1 EL Honig

Creme:
150 g Frischkäse
1 Möhre, fein geraspelt
Saft und geriebene Schale einer Zitrone
2 EL Honig
150 ml Sahne

ZUBEREITUNG

Crêpeszutaten verrühren und in heißem Bratöl Crêpes backen. Die Cremezutaten verrühren und die Crêpes damit bestreichen, aufrollen und in Scheiben schneiden und mit etwas geschlagener Sahne servieren.

Sesam ist eine der ältesten Ölpflanzen der Welt; seine Nutzung ist schon für die Zeit um 2.000 v.Chr. dokumentiert. Von allen Lebensmitteln ist Sesam zudem das selenhaltigste – dem seltenen Spurenelement werden medizinische Wirkungen im Zellschutz zugesprochen, etwa der Schutz der Zellmembran vor Oxidation und Angriffe durch „freie Radikale“ und Wirksamkeit in der Verlangsamung von Tumorwachstum. Entzündungsprozesse sollen durch Selen reduziert werden.

Vor allem ist die Saat aber auch krass lecker – eine Tatsache, die das nussige Sesamöl noch wundersam untermalt!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!