x

Suche nach Rezepten

Kräuterseitling-Carbonara


Kräuterseitling-Carbonara

Kraftstrotzende Pilznudelei …

ZUTATEN (für 4 Personen)

600 g Spaghetti
500 g Kräuterseitlinge
1 rote Zwiebel
2 Eier
1 Tasse frisch geriebenen Parmesan
2 EL Sahne
1 Bd. Petersilie
Öl
Pfeffer
Salz

ZUBEREITUNG

Spaghetti wie gewohnt kochen. Zwiebel fein hacken und mit den in Streifen geschnittenen Pilzen in Öl anbraten, pfeffern und salzen. In einer großen Schüssel Eier, Sahne und Parmesan verquirlen. 2 EL gehackte Petersilie, Pfeffer und Salz dazugeben. Die sehr heißen Spaghetti in die Schüssel geben und alles miteinander vermengen. Auf den Tellern anrichten, die Pilze darübergeben und mit der restlichen Petersilie garnieren.

Kräuterseitlinge sind Pilze, die dem gewöhnlichen deutschen Pilzsammler draußen im Wald eher selten unterkommen. Seitlich (Name!) gern aus Mannstreu-Wurzeln heraustreibend, am Straßenrand, eher im Süden:  da war mit großer Ernte kaum zu rechnen. Trotzdem die Seitling-Familie in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt, der in ihrer Züchtbarkeit begründet liegt. Rund eine Million Tonnen gehen aus China an alle Welt, doch auch hierzulande wird der sensible Pilz in wohlklimatisierten (und hermetisch gegen Fremdsporen abgedichteten) Zuchträumen geerntet – auch in Bio-Qualität. Wurde ja auch höchste Zeit, dass den Champignons mal einer zeigt, dass in der Pfanne noch Platz ist! Neben dem knackigen Biss, den der Pilz auch nach dem Braten noch hat, ist der stämmige Bursche auch ein wahres gesundheitswunder – Krebsnahrungsforscher Richard Beliveau etwa bescheinigt ihm noch mehr hemmende Wirkung auf das Wachstum von Krebszellen als dem japanischen Kollegen, dem Shiitake.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!