x

Suche nach Rezepten

Pfirsich auf Himbeerspiegel


Pfirsich auf Himbeerspiegel

Spiegelein im an der Wand: Wer ist der süßeste im Land?

ZUTATEN

2 Pfirsiche
150 g Himbeeren oder Himbeersoße
1 gestr. EL Zucker
200 g Vanilleeis oder mehr!

ZUBEREITUNG

Himbeeren waschen und mit dem Zucker zu einer Soße pürieren. Pfirsiche waschen, halbieren, vom Kern lösen und in Spalten schneiden. Himbeersoße auf Teller geben, je 1/2 Pfirsich und 1 EL Vanilleeis dazu geben und sofort servieren.

Wirklich süße, reife, nicht matschige Pfirsiche kommen nur sehr selten lagerhausgekühlt aus Fernost zu uns – sie wachsen eher hierzulande in trockeneren Bundesländern wie Brandenburg heran, wo schon vor zweihundert Jahren auch das Ziehen von Steinobst in Orangerien und an Spalieren kultiviert wurde.
Und auch Himbeeren sind ein leichtverderbliches Gut und schmecken am besten reif und frisch … aus dem eigenen Garten. Oder vom Wochenmarkt. Wie Brombeeren oder Cranberrys gehören sie zu den heilenden Früchten; ihre Ellagsäure unterbindet die Angiogenese von Krebstumoren, also die Fähigkeit des Tumors, sich über neue Blutbahnen in gesundem Gewebe zu ernähren.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!