x

Suche nach Rezepten

Ganz einfach: Pflaumenkuchen


Pflaumenkuchen

Alle Welt feiert den ersten Spargel. Der erste Pflaumenkuchen des Sommers ist ein Fest!

ZUTATEN

100 g Butter
125 g Zucker
400 g Mehl
1 Prise Salz
200 ml Milch
1 Würfel Hefe
800 g Bauernpflaumen
1 EL Zucker
150 ml Schlagsahne
1/2 Tüte Vanillezucker

ZUBEREITUNG

Mehl, Zucker, Butter und Salz in eine Schüssel geben. Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Mischung in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Danach ausrollen und die entkernten Pflaumen fächerartig in Reihen daraufgeben. Mit etwas Zucker bestreuen und bei ca. 200 °C auf mittlerer Schiene 30–45 Minuten backen. Dazu die mit Vanillezucker geschlagene Sahne servieren.

Der simple Pflaumenkuchen ist ein klassischer Blechkuchen par excellence. Man muss der Hefe nur die Zeit lassen, aufzugehen – und wirklich süße, reife Pflaumen verwenden, um Zucker sparsam einsetzen zu können.

Schon lange keine Sahne mehr von Hand geschlagen? im gehobenen Haushaltswarenbedarf oder bei Manufactum kommen Handquirle wieder zu Ehren. Die Wahrheit ist: Das Schlagen dauert kaum länger als elektrisch, und Papa kann beim Wort genommen werden, wenn er mal wieder mit seinem „sagt Bescheid, wenn ich was helfen soll“ in die Küche kommt. Schlag mal die Sahne!

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!