x

Suche nach Rezepten

Fruchtkrautpüree an Vanille­eis mit Walnusskrokant


Fruchtkrautpüree an Vanille­eis mit Walnusskrokant

Kohl zum Nachtisch? Na, aber!

ZUTATEN

200 g Rotkohl
1 Apfel
2 Mangos
1 Orange
1/2 Zitrone
1­–2 EL Honig
Zimt
50 g Walnüsse (zerbröselt)
3 TL Rohrohr­zucker
500 g Vanilleeis
Pergamentpapier/Backpapier

ZUBEREITUNG

Orange und Zitrone ausdrücken, Apfel entkernen und vierteln, Mangos schälen und in Stücke schneiden, Rotkohl vom Strunk befreien. Apfel und Rotkohl in eine tiefe Schüssel raspeln. Mit Zitrussaft übergießen, Mangostücke, Honig und Zimt dazu­geben und alles mit dem Küchenstab pürieren, eventuell etwas nachsüßen. Zucker und Nüsse in einer Pfanne unter ständigem Rühren vorsichtig karamellisieren. Sobald der Zucker bräunlich wird, alles auf ein Pergamentpapierblatt zum Abkühlen schütten (da sich der Krokant von Pergament gut wieder ablösen lässt). Auf Desserttellern Eis, Fruchtpüree und Krokant anrichten und schnell servieren.

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.



Kommentare

  • Ludmilla

    Kann mir auf den ersten Blick gar nicht vorstellen, dass Rotkohl in Verbindung mit Vanilleeis schmecken wird, aber neugierig bin ich dennoch geworden. Das probiere ich aus.

    • Tina

      Liebe Ludmilla,
      das war mein Ziel aus Kohl etwas Süßes zu zubereiten. Es hat etwas gedauert, weil ich dachte ich könnte den Kohl leicht dünsten, wie z.B. Pflaumen- oder Kirschkompott. Aber das ging nicht, weil der Kohl seinen sehr intensiven Eigengeschmack beim Warmwerden entwickelt und das passt nun gar nicht zu Vanilleeis.
      Als Rohkost jedoch bleibt er frisch und fruchtig und mir hat es gut geschmeckt. Viel Spaß beim Zubereiten.
      LG Martina

Comments are closed.


Pfeffer, Salz – fertig!