x

Suche nach Rezepten

Blumenkohlsüppchen mit Bröseln


Blumenkohlsüppchen mit Bröseln

Frisch und leicht und gar nicht rustikal: Blumenkohlsuppe. Ein Klassiker!

ZUTATEN:

1 Blumenkohl
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
Olivenöl
150 g Frischkäse
100 ml Weißwein
1 EL getr. Basilikum
Pfeffer
Salz
1 EL Butter
1 EL Semmelbrösel

ZUBEREITUNG:

Zwiebel fein hacken und in einem großen Topf in reichlich Olivenöl leicht bräunen. Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Kartoffeln schälen und fein reiben, beides zu den Zwiebeln geben, mit ca. 1 L Wasser aufgießen und 8 Minuten al dente kochen. Den Käse unterrühren, Wein dazu geben, mit Basilikum, reichlich Pfeffer und Salz würzen und noch ein mal aufkochen lassen. Butter mit den Semmelbröseln in einer Pfanne zum schäumen bringen und auf der portionierten Suppe servieren.

Letztes Jahr hatten wir eine Finanzamts-Außendienstprüfung in unserer zum Fotostudio ausgebauten Scheune in Semlin im Westhavelland. Und die Prüferin hat missbilligend die Schränke voller Schälchen, Tellerchen, Untersetzern, Gläsern und Platten angesehen und die hohen Stapel von Stoffproben aus alten Archiven und aller Herren Länder und einfach nicht akzeptiert, dass Fotoshootings ohne Requisite nicht möglich wären. „Sie können doch alles auf dem gleichen Teller fotografieren, es geht doch um das Rezept, nicht um das Drumrum!“ Wir waren, ehrlich gesagt, ziemlich fassungslos über so viel Unverständnis. Und präsentieren das obige Süppchen stolz auf einer handbemalten braunen Schale aus Norwegen, wohl aus den Sechziger Jahren, und einem Stoffdruck mit Chinamotiven, den wir im April 2012 in Harlech, Wales gekauft haben. Zauberhaftes „Drumrum“, nein?

Weitere Rezepte von Martina Huchthausen finden sich auch auf der Website echt-bio.de.


Pfeffer, Salz – fertig!